B.K.S. Iyengar – Gründer des Iyengar® Yoga


B.K.S. (Bellur Krishnamachar Sundararaja) Iyengar (1918-2014) war einer der bedeutendsten und wohl der einflussreichste Yogameister unserer Zeit.

 

Lange Zeit seines Lebens widmete er dem Studium und der Weiterentwicklung des Yoga, verfasste zahlreiche Bücher (bekannteste Werk "Light on Yoga") und Schriften und machte so in den 60er und 70er Jahren Yoga im Westen bekannt.

B.K.S. Iyengar – Poona, Indien
14.12.1918 – 20.8.2014

Hier trug sein fortschrittlicher und einzigartiger Unterricht zum heutigen Erfolg des Yoga bei. Viele der heute existierenden Yogarichtungen beziehen sich auf seine Lehre.

 

B.K.S. Iyengar lebte in Pune (Indien), wo heute sein Sohn Prashant S. Iyengar und seine Enkelin Abhijata in seine Fußstapfen getreten sind und sein Lebenswerk fortführen.


»Wenn ich Yoga ausübe, bin ich Philosoph. Wenn ich lehre, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich vorführe, bin ich Künstler.«

B.K.S. Iyengar